Ratgeber

Facebook die neue Schufa?

Facebook – Überprüfung für einen Kredit?

Ein Kreditantrag war bisher immer mit einer Bonitätsprüfung verbunden. Die Banken haben, wenn ein Kunde einen Kredit beantragt haben, die finanzielle Lage sowie die Schufa überprüft, um sicher zu gehen, dass die potentiellen Schuldner zahlungsfähig sind. Die neuste Entwicklung besteht allerdings darin, dass Facebook im Kreditgeschäft nun mitmischen könnte. In diesem Fall werden zusätzlich auch die Freunde des eigenen Profils mit begutachtet.

Patent für Facebook

Durch ein Patent, welches Facebook eingeräumt wurde, ist es den Banken nun möglich, die Bonität von Profilbesitzern aufgrund des Freundeskreises einzuschätzen. Die Freunde spielen dann eine essentielle Rolle, um die Kreditfähigkeit der Antragssteller festzustellen. In dem gewährten Patent heißt es übersetzt:

Sollte ein Individuum einen Kredit beantragen, solle der Kreditgeber die Bonität der Freunde des Individuums, welche in dem sozialen Netzwerk angemeldet sind, überprüft werden.

Für Kreditantragssteller könnte dies bedeuten, dass diese keinen Kredit bewilligt bekommen, wenn die Freunde der Antragsteller eines Kredites nicht zahlungsfähig sind oder einen negativen Schufaeintrag aufweisen. Das Scoring kann also aufgrund des Freundeskreises negativ beeinflusst werden. Die Schufa allerdings protestierte gegen dieses Verfahren und die Kreditwürdigkeit wird nach wie vor mit bestehenden Konten sowie unebzahlten Rechnungen ermittelt.

@ www.einstellungstest-polizei-zoll.de  / pixelio.de

@ www.einstellungstest-polizei-zoll.de / pixelio.de

Sozialen Medien bei Kreditech

Kreditech hingegen nutzt bereits die Daten aus dem Social Media Bereichs. Die Bonität wird von dem Kreditunternehmen also nicht nur aufgrund der Schufa bestimmt, sondern bezieht durchaus die Informationen aus sozialen Netzwerken mit ein. Aufgrund des Datenschutzes ist dieses Verfahren jedoch umstritten und die Firma Kreditech hat betont, dass die Daten nicht übergeordnet seien. Laut „Welt“ hat das Unternehmen die Geschäfte in Deutschland nach der Prüfung der BaFin eingestellt. Verbraucher sollen geschützt werden.

Daher ist es auch fraglich, ob Facebook von dem neuen Patent Gebrauch machen wird.

About Sabrina

No information is provided by the author.

Comments Closed

Comments are closed. You will not be able to post a comment in this post.